Augros Reorganisation
Beschreibung
Das Projekt AUGROS Reorganisation diente der Kostensenkung, der Verbesserung innerbetrieblicher Abläufe und dem Test neuer Verfahren, wie Outsourcing. Im wesentlichen bestanden die Maßnahmen aus Downsizing, Outsourcing und der Einführung von CASE-Werkzeugen im Softwareproduktionsprozess.
PC-Netzwerke und AS/400 Rechner der mittlerer Datentechnik (Downsizing) ersetzten in weiten Bereichen die teure Großrechnerarchitektur. Die Verwendung PC-basierter Software wie Textverarbeitung, E-Mail, EDI und PC-Fax in Kombination mit der Integration von PC's in die mittlere Datentechnik und Großrechner eröffnete weitere Kostensenkungspotentiale.
Projektziel
Kostensenkung im Hard- und Softwarebereich (IBM 4300). Optimierung der innerbetrieblichen Verfahren. Verbesserung der Softwarequalität und Verringerung der Software-Produktionskosten.
Aufgabenbereich
Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung. Realisierung und Präsentation von Pilotprojekten für die jeweils vorgeschlagene Reorganisationsmaßnahmen. Einkauf. Unternehmensweite Einführung der Reorganisationsmaßnahmen.
Nach obenSkills & Tätigkeiten
|
|
Projektstandorte
Ostfildern (Deutschland)
Nach oben