Skills & Tätigkeiten

  • Tools

    • Clipper (dBase-kompatibler Compiler)
    • MS DOS 3.2 - 5.0
  • Analyse

    • Anforderungskatalog
  • Design, Development, Test, Deployment, Wartung

    • Datenmodell und Benutzeroberfläche
    • Modul Ladenverkauf
    • Modul Angebotsverwaltung
    • Modul Auftragsverwaltung
    • Modul Kundenverwaltung
    • Modul Lieferschein- und Rechnungsverwaltung
    • Modul Lagerverwaltung
    • Modul Fakturierung (EDI)
    • Modul Preisfindungs- und Rabattsystem (EDI)
    • Modul Artikelverwaltung (EDI)
    • Modul Statistiken und Auswertungen
    • Modul Hilfesystem
    • Anbindung POS Hardware an PC
    • Gesellschafterspezifische Anpassung vor Ort
  • Installation

    • Warenwirtschaftssystem und POS Hardware vor Ort
  • Schulung

    • Mitarbeiterschulung für Warenwirtschaftssystem
  • Betriebswirtschaft

    • Einkauf Hardwarekomponenten

Beschreibung

Allgemein

Das Projekt AUGROS Gesellschafter diente der Bereitstellung eines günstigen Warenwirtschaftssystem für den Ladenverkauf, daß seine Daten mit dem zentralen Rechenzentrum (Finanzbuchhaltungsdaten aus der Fakturierung, sowie Artikel, Preise und Rabatte) per EDI abgleichen konnte. Dabei war ein komplexes Preisfindungs- und Rabattsystem mit über 300 Rabattgruppen auf dem PC nachzubilden.

Vorgefertigte POS-Systeme mit Warenwirtschaft auf PC-Basis waren zu dieser Zeit noch nicht zu bekommen. Systeme der mittleren Datentechnik dagegen waren extrem teuer. Dies erforderte die Entwicklung von neuer Hardware (wie einer speziellen Karte zur Ansteuerung von Kassenladen und der batteriegepufferten Speicherung von Verkaufsdaten), sowie der Entwicklung von speziellen Treibern für Kassenlade, LED-Anzeige, Scanner und Bondrucker.

Um den unterschiedlichen Anforderungen der AUGROS Gesellschaftern gerecht zu werden, verfügte das System neben Standardauswertungen und Statistiken über einen Reportgenerator, mit dem sich jeder AUGROS Gesellschafter seine speziellen Auswertungen und Statistiken erzeugen konnte. 

Projektziel

Entwicklung und Installation eines kostengünstigen Warenwirtschaftssystems auf PC-Basis für AUGROS Gesellschafter mit Ladenverkaufsmodul. 

Aufgabenbereich

Hard- und Softwareentwicklung, inkl. Analyse und Design. Installation von Hard- und Software vor Ort. Fehlerbehebung, Weiterentwicklung und gesellschafterspezifische Anpassung der Software. Einkauf benötigter Komponenten. Schulung der Mitarbeiter. 

Projektstandorte

  • Ostfildern (Deutschland)
  • Berlin (Deutschland)
  • Bremen (Deutschland)
  • Wolfsburg (Deutschland)
  • Osnabrück (Deutschland)
  • Paderborn (Deutschland)
  • Bünde (Deutschland)
  • Hagen (Deutschland)
  • Leonberg (Deutschland)
  • Neuötting (Deutschland)
  • Würzburg (Deutschland)
  • Neuburg a. d. Donau (Deutschland)
  • Ulm (Deutschland)
  • Magdeburg (Deutschland)
  • Eisenach (Deutschland)
  • Erfurt (Deutschland)
  • Potsdam (Deutschland)
  • Brandenburg (Deutschland)
  • Frankenberg (Deutschland)
  • Mühlhausen (Deutschland)