Skills & Tätigkeiten

  • Tools

    • Informix
    • Microsoft Winword
    • Lotus Notes 4
    • Microsoft Windows NT 4.0
    • HP UX
  • Analyse

    • Anforderungskatalog für einen Reportgenerator von Anspruchs- und Leistungsnachweisen
    • Anforderungskatalog für DFÜ-Anbindung meldepflichtiger Betriebe
    • Anforderungskatalog für IT-gestütztes Meldeverfahren betreffend Auszubildender
  • Design

    • Gemeinsame Dokumentenbearbeitung
    • E-Mail
    • PC Fax
    • Reportgenerator zur automatischen Erstellung von Anspruchs- und Leistungsnachweisen
    • DFÜ-Anbindung meldepflichtiger Betriebe in Berlin
    • IT-gestütztes neues Meldeverfahren betreffend Auszubildender
  • Development, Test, Deployment

    • Gemeinsame Dokumentenbearbeitung unter Lotus Notes
    • E-Mail
    • PC Fax 
  • Wartung

    • Gemeinsame Dokumentenbearbeitung unter Lotus Notes
  • Schulung

    • Mitarbeiterschulung E-Mail
    • Mitarbeiterschulung PC Fax
  • Betriebswirtschaft

    • Einkauf PC
    • Einkauf Winword
    • Einkauf Lotus Notes
    • Einkauf Lotus Notes Fax-Erweiterung
  • Management

    • Präsentationen und Entscheidungsvorlagen

Beschreibung

Allgemein

Das Projekt Organisationsmittel diente der Modernisierung bisher verwendeter Organisationsmittel und darauf basierender Verfahren. Die unternehmensweite Einführung von PC's mit Textverarbeitung, gemeinsamer Dokumentenbearbeitung, E-Mail und PC Fax ermöglichte effizienter Verfahren zur Sachbearbeitung und reduzierte den redundanten manuellen Mehraufwand, ebenso wie der Abbau papiergestützter Meldeverfahren durch DFÜ-Anbindung oder Datenträger (s. auch Sozialkasse - Projekt EDIFACT). 

Die dezentrale Erstellung von Anspruchs- und Leistungsnachweisen für Arbeitnehmer im Berliner Baugewerbe mittels PC und Reportgenerator ermöglichte die sofortige Auskunftserteilung.

Projektziel

Modernisierung der verwendeten Organisationsmittel. Reduzierung redundanter und aufwändiger manueller Verfahren. Verbesserung der Dienstleistungen für Arbeitnehmer. 

Aufgabenbereich

Analyse der bestehenden Situation. Design und Realisierung der Änderungen und Anpassungen. Einkauf. Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung. 

Projektstandorte

  • Berlin (Deutschland)